-
26.11.23 – Funchal, Madeira
Obwohl gestellt, ist der Wecker nicht nötig, ein “lustiges Kerlchen” mit Aida-Fahne und einem wohl fragwürdigen Geisteszustand steht beim Einlaufen auf dem Pier und brüllt “Guten Mooorgen – Herzlich Willkommen” und das Ganze über mehr als eine Stunde ohne Pause. Die Mitreisenden sind völlig begeistert ob so viel Herzlichkeit. Egal, wir wollten ja eh aufstehen.Gegen 8 verlassen wir das Schiff und laufen langsam Richtung Seilbahn. Noch ist es etwas wolkig, aber die Sonne steht schon in den Startlöchern – das wird gut!Obwohl wir schon gegen 8.45 an der Station ankommen, warten schon Leute. Entgegen unseren Erfahrungen vom letzten Jahr, öffnet die Station aber etwas früher, so das wir nur einen kurzen…
-
22.11.23 – Cadiz
Am heutigen Tag ist es sackkalt mit 11°C und es geht richtig Wind, Nix mit kurzer Hose und T-Shirt, lange Jeans, Hoodie und ne Jacke drüber und trotzdem friert es einen. Als wir das Schiff verlassen kommt die Sonne raus, aber irgendwie hat sie nicht die Kraft gegen den Wind und die damit transportierte Kälte anzustinken. Egal, die geplante Tour verläuft einmal am Wasser lang rund um die Altstadt. Statt den Massen zu folgen, gehen wir einfach der Straße nach Richtung Wasser. Dort finden wir eine Treppe auf die Stadtmauer. Oben angekommen haut uns der Wind geradezu um. Ich filme, glaube aber selber nicht, dass die Aufnahmen was taugen werden,…
-
20.11.2023 Cartagena
Der nächste Hafen auf unserer Reise war Cartagena, also nur runde 130 Km weiter als Alicante. Aber unterschiedlicher hätten die beiden Häfen nicht sein können. Obwohl südlicher gelegen war es in Cartagena sackkalt und ein wirklich unangenehmer, schneidender Wind ging. Zunächst sah es noch nach Sonne aus, aber die verzog sich leider dann doch schnell wieder. So verließen wir etwas unwillig das Schiff, das fast mitten in der Stadt ankerte. Weit hatten wir es also nicht. Schon nach ein paar Metern hörte man schon die Musik die die Proteste rund um die Differenzen zur Unabhängigkeit Kataloniens in jeder spanischen Stadt begleiteten. Wir machen einen Bogen um die Versammlung und gingen…
-
19.11.2023 Alicante
Alicante, den Namen hatte ich schon oft gehört und aus einem, selbst für mich nicht nachvollziehbaren Grund, verband ich damit sowas wie Monaco. Aber eigentlich hatten wir keine Vorstellung was uns in diesem Hafen erwarten würde und somit auch keine Ahnung, was wir dort unternehmen sollten. Aber schon bei der Einfahrt in den Hafen war klar: DA wollen wir hin. Eine Burg auf dem Berg über der Stadt. Ein Blick auf den Stadtplan verriet uns die Entfernung, die wir bis zum Aufzug der uns auf den Berg bringen sollte, zurückzulegen hatten: ca. 1,8 km. Dafür wollten wir definitiv nicht den Shuttlebus nehmen, sondern direkt von Bord aus laufen. Die eigentliche…