• Flora und Fauna,  Fotografie,  Reisen

    Malta Aquarium

    Nach ca. 2 jähriger Bauzeit 2013 eröffnet war das Aquarium Maltas für uns natürlich auch völlig neu. Interessant ist auch die Lage in Qawra dirkt am Meer an der Promenade. Eigentlich eine ungewöhnliche Lage für ein Aquarium. An Valetta oder eine der anderen etwas größeren Städte hätte ich eher als möglichen Standort für so ein Bauwerk gedacht, nicht mitten im Touristenort. Aber das ist Absicht. Das Projekt: „Malta National Aquarium“ erstreckt sich über eine Fläche von etwa 20.000 Quadratmetern und umfasst ein Aquarium, einen öffentlich zugänglichen Aussichtspunkt an der Promenade, ein mehrstöckiges Parkhaus, Einrichtungen für lokale Tauchschulen, Gastronomiebetriebe einschließlich eines Strandclubs, einen Souvenirladen und einen Touristeninformationsstand.Das Malta National Aquarium verfügt…

  • Reisen

    Valetta Großmeisterpalast

    Mit dem Bus kam man früher schon sehr gut über die Insel und das hat sich auch bis heute nicht geändert. Also wählten wir den Bus für den Ausflug nach Valetta, wo ich mir endlich einmal den Großmeisterpalast anschauen wollte. Zwar waren wir schon oft in Valetta, aber bis in den Palast habe ich es nie geschafft. Entweder war es mir damals das Geld nicht wert oder der Palast war nicht zugänglich.Egal, nun sollte es dann soweit sein. Was uns als erstes auffiel: das Busrondell am Tritonenbrunnen gibt es nicht mehr. Das neue und deutlich gewachsene Busterminal ist ein wenig vor die Stadt gewandert. Hab mal in den alten Bildern…

  • Reisen,  Städte und Objekte

    Merħba f‘ Malta

    Obwohl mir urlaubsmäßig eigentlich mehr nach üppiger Flora und Fauna ist, waren wir nach 16 Jahren Abstinenz für eine Woche wieder auf Malta, einer Insel, die uns damals derart begeistert hat, dass wir zwischen dem ersten Besuch 1999 und 2009 insgesamt 5mal dort waren.Für seine üppigen Wälder und Massen von Tieren ist die Inselgruppe ja nun wirklich nicht bekannt, aber eines hat Malta dann doch zu bieten: Geschichte! Und zwar volle Dröhnung!Und die wollte ich mir tatsächlich nochmal geben, denn speziell die Ordensritter haben es mir angetan. Und damals gaben wir die deutlich spärlicher vorhandene Mark bzw. Euro lieber für Bier und Burger oder eine Jeeptour aus als für den…